Preisverleihung BMWi Preis geht mit Bestplazierung nach Lippe

Preisverleihung BMWi Preis „Schule 2030 – Lernen mit Energie“ für das
Projekt „Sanierung zur Plusenergieschule Detmolder Berufskolleg“ geht
mit Bestplazierung nach Lippe

Preisverleihung BMWi Preis "Schule 2030 - Lernen mit Energie" für das Projekt "Sanierung zur Plusenergieschule Detmolder Berufskolleg" geht mit Bestplazierung nach Lippe
Preisverleihung BMWi Preis "Schule 2030 - Lernen mit Energie" für das Projekt "Sanierung zur Plusenergieschule Detmolder Berufskolleg" geht mit Bestplazierung nach Lippe

Am 20. Mai 2014 wird das Projekt als bestes Gesamtkonzept vom BMWi dem Architekten Harald Semke, pape oder semke ARCHITEKTURBÜRO aus Detmold, im Rahmen der Berliner Energietage als federführenden Planer und Hauptakteur des prämierten integralen Planungsteams feierlich überreicht.

Sehr erfreut ist der Bauherr Landrat Friedel Heuwinkel des Kreises Lippe über den Gewinn des erstmalig ausgelobten, hochrangigen Innovationspreises sowie die weiterhin ausgezeichneten beteiligten Fachplanungsbüros Schmitz aus Detmold und BCS Ingenieure aus Lage.

Frau Dr. Tryfonidou vom Bundeswirtschaftsministerium eröffnete die Preisverleihung, der Wettbewerb wurde vom Fraunhofer Institut für Bauphysik, Stuttgart für das BMWi durchgeführt, welches mit Hans Erhorn und Johann Reiß vertreten war. Lob vom Ministerium gab es für alle Beteiligten für die erfolgreiche Durchführung und die differenzierten, zukunftsweisenden Ergebnisse des Wettbewerbs.

In der Laudatio zur Preisverleihung wurde durch Markus Kratz vom Projekträger Jülich hervorgehoben, dass die prominent besetzte Jury unter Vorsitz von Prof. Peter Hübner die beiden Bestplatzierungen für Sanierungsprojekte vergab, denen in der Rangfolge der Prämierungen die Neubauvorhaben erst folgten. Dies obwohl, erläutert Herr Kratz, die innovativen Wettbewerbsziele in Neubauprojekten einfacher erreichbar seien, als dies in Sanierungsvorhaben in der Regel möglich ist. Insofern sei das Wettbewerbsergebnis besonders erfreulich, weil es sehr gute, innovative Lösungen mit sehr hohen Einsparpotentialen zu vergleichsweise geringen Baukosten zukunftsweisend aufzeige.

Der Ideen- Wettbewerb hatte die Zielsetzung aus den zeichnerisch, textlich und rechnerisch eingereichten Arbeiten der integralen Planungsteams, das jeweils innovativste Wärmeschutzkonzept, Energieversorgungskonzept, Lüftungskonzept, Beleuchtungskonzept sowie die beste partizipative Planung zu prämieren. Die höchstdotierten Prämierungen wurden für das innovativste Gesamtkonzept aus allen Einzelkategorien vergeben. Für das Projekt „Sanierung zur Plusenergieschule Detmolder Berufskolleg“ wurde die höchstprämierte Kategorie „Gesamtkonzept Sanierung“ sowie noch zusätzlich die Kategorie „Innovatives Beleuchtungskonzept“ prämiert.

Presse:
„Ästhetik der Natur ist das Vorbild“ (Lippische Landeszeitung)
„EnOB: Forschung für Energieoptimiertes Bauen“
Pressemitteilung der EnEFF:Schule
„Ausgezeichnete Lern- und Lebensräume“ (Bine Informationsdienst)
„Baumaßnahme mit Vorbildcharakter“ (Lippe Aktuell)
Pressemitteilung der Forschungsinitiative EnOB
Pressemitteilung Onlinemagazin „Der Detmolder“
Website zum BMWi-Preis und Ideenwettbewerb »Schule 2030 – Lernen mit Energie«
Pressemitteilung Lippische Landeszeitung »Innovationspreis«