Kirche und Gemeindehaus

Foto: Harald Semke, © pape oder semke

Kirche und Gemeindehaus Berlebeck

UMBAU UND SANIERUNG

Mitarbeit bei pape oder semke
Harald Semke, Dipl.-Ing. Architekt AKNW

Kirche und Gemeindehaus waren in die Jahre gekommen. Der Energieverbrauch war viel zu hoch, Beleuchtung, Raumakustik, Lüftungsmöglichkeiten und Belastungen durch ungesunde Baustoffe waren nicht mehr tragbar. Die behindertengerechte Erschließung forderte die gesamte Neuorganisation des Eingangsbereiches mit Zuwegung, Eingangsüberdachung, Windfang, WC- Anlage und Foyer. Akustikabsorber aus Filz und Holz erzeugen nicht nur eine hervorragende Akustik für Kirchenmusik sondern verbessern auch die Sprachverständlichkeit in Kirche und Foyer. Ein sensibel abgestimmtes Farbkonzept verbindet Innen- und Außenraum, unterstützt durch weiche indirekte Beleuchtung.

Das Farbkonzept ist auf natürliche Farben und die Kirchenfenster abgestimmt. Dazu haben wir einen Studentenwettbewerb mit Workshop veranstaltet, dessen hervorragendes Ergebnis mit nur kleineren Überarbeitungen zur Ausführung kam.