Feuerwehrgerätehaus

Feuerwehrgerätehaus

PPP-PROJEKT

Mitarbeit bei pape oder semke
Harald Semke, Dipl.-Ing. Architekt AKNW
Martina Bott, Dipl. Ing. Architektin AKNS

In städtebaulich wichtiger Positon soll das Gebäude Architekturqualität vermitteln, gleichzeitig aber als reiner Zweckbau sehr auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtet sein. Als PPP-Projekt soll es durch einen privaten Investor errichtet und betrieben werden. Das birgt neben den verringerten Investitionskosten seitens des städtischen Nutzers des Gebäudes, zudem den Vorteil größerer Flexibilität nach Ablauf der fest vereinbarten Mietlaufzeit.

Neben den erforderlichen Alarmbereitschaftsräumen gegenüber der Fahrzeughalle im Erdgeschoss befindet sich im Obergeschoss ein Schulungsraum. Besonders attraktiv ist das große Außengelände mit Übungsflächen, Gemeinschaftsflächen und einem Regenrückhaltebecken, welches so konzipiert ist, dass es gleichzeitig zu Übungszwecken als Feuerlöschteich genutzt werden kann.