Tag der Offenen Tür am PGS-Bildungsdorf in Detmold

06.05.2022 – Tag der Offenen Tür am PGS-Bildungsdorf in Detmold anlässlich der Fertigstellung des 3. Bauabschnittes der „Weidmüller-Academy“.

Anlässlich Fertigstellung des 3. Bauabschnittes der „Weidmüller-Academy“ führten Grundschüler der Peter Gläsel Schule die zahlreichen Besucher am Tag der offenen Tür durch den nun in 1,5 Jahren komplett fertig gestellten Campus des Bildungsdorfes. Hierzu gehörten an erster Stelle die Grundschule in unregelmäßig aneinander gefügten Sechseckwabenmodulen, welche in der Mitte den überdachten Dorfplatz und nach außen vollständig offen das vielfältig renaturierte Schulgelände zeigt. Jeder Klassenraum besteht aus zwei Waben am Dorfplatz angesiedelt und mit je auch einer Außentür und raumhohen Vollverglasungen, wird das wertige Umfeld zum Bestandteil des Lernraumes.  Das neue wertig in hügelige Topografie renaturierte, ehemals Industriehallen beheimatete Schulgelände mit nun Schulgarten, partizipativ entwickelten diversen Spiellandschaften, Schulgarten und renaturierten Anschlüssen an die östlich und nördlich angeschlossenen, renaturierten Wasserläufe Werre und Knochenbach wird von den Schülern sehr geliebt und reicht förmlich, sinnvoll gestaffelt bis in den Lernraum hinein. Wie durch pape oder semke ARCHITEKTURBÜRO partizipativ mit Schülern, Lernbegleitern und Schulträger für den gesamten Campus gemeinsam entwickelt, ermöglicht der realisierte Entwurf von POS (pape oder semke ARCHITEKTURBÜRO) freie Blicke, Bezüge und unmittelbare Erreichbarkeit in die Natur, welche zusammen mit Holz und Mensch eine transparente, freundlich offene Einheit bildet, für das ganz neuartige schülerzentrierte Bildungssystem.

In der neuen Turnhalle mit Tribüne, ebenfalls vollständig in innovativer Holzbauweise und bereits in 2021 fertig gestellt, zeigten die Schüler sichtlich glücklich vielfältige Möglichkeiten für Sport und Spiel in der Praxis. Die Turnhalle wird auch für Firmensport der benachbarten Fa. Weidmüller, aber auch durch weitere angrenzende Firmen des zentrumsnahen Industriegebietes und auch für Vereinsport genutzt.

Die anfänglich auch teils kritisch gesehene Neuansiedlung der bestehenden Weidmüller- Academy innerhalb des Bildungsdorfes, in der Fa. Weidmüller innovative Ausbildungswerksatt, wie auch Duale Studenten vielfältige Lernlaborbedingungen bietet, ist ebenfalls ein voller Erfolg, der mit technisch und menschlich beeindruckenden Führungen durch das zweigeschossige Gebäude von dort ausgebildeter Menschen am gemeinsam veranstalteten Tag der offenen Tür, last but not least, ebenfalls zukunftsweisend verdeutlichte.

Über eine neue Brücke können alle Nutzer des Bildungsdorfes den bestehenden Weidmüller- Pavillon erreichen, der noch seinerzeit innovativ von Peter Gläsel selbst in den 1990er Jahren errichtet wurde, um dort nun entsprechend zur Mensa umgenutzt, gemeinsame Mahlzeiten zu ermöglichen. Ein voller Erfolg für die mutig realisierte, neuartige Lösung konnte der Stifterfamilie, der Stiftung, der Schule und der Fa. Weidmüller für das erfolgreiche Vorhaben durch das POS-Team am Tag der offenen Tür ausgesprochen werden. Das Vorhaben wird regional, überregional und international stark wahrgenommen, wie auch entsprechend positiver Besucherresonanz am Tag der offenen Tür durch international tätige Experten zu entnehmen war.